Go Back
veganerezepte-rezept-kuerbiskuchen-vegan-3298-01

Rezept: Kürbiskuchen vegan selbst backen!

Zubereitungszeit 1 Std. 15 Min.
Gericht Kuchen
Portionen 8

Zutaten
  

Für den Teig:

  • 300 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 2 TL Zimt
  • 250 g Kürbispüree
  • 130 g Zucker
  • 160 ml Öl (hier war es Maiskeimöl)
  • 80 g Pflanzenmilch

Anleitungen
 

  • Ofen auf 180°C vorheizen und Kastenform gut einfetten.
  • Mehl, Backpulver, Salz und Zimt in einer Schüssel verrühren.
  • In einer anderen Schüssel Kürbispüree, Zucker, Öl und Pflanzendrink schaumig rühren.
  • Nun die flüssigen Zutaten zu den Trockenen hinzugeben und kurz alles verrühren.
  • Den Teig nun in die Springform geben und für ca. 45-50 Min. backen.
  • Gut auskühlen lassen und nach Wunsch dekorieren.

Notizen

Tipps und Tricks Kürbiskuchen vegan

Für die Wahl des richtigen Kürbisses kann ich vor allem einen Hokkaido oder Butternutkürbis empfehlen. Besonders wichtig ist natürlich, dass dieser Kürbis auch reif ist. Das kannst du feststellen, indem du vorsichtig mit deinen Fingerknöcheln gegen den Kürbis klopft. Hört er sich hohl an, dann ist er reif! Ich habe es mir bei diesem Rezept einfach gemacht und einfach Kürbispüree gekauft und verwendet. Dann musst du den Kürbis nicht aushöhlen und sparst dir eine Menge Arbeit und Dreck.

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Die Haltbarkeit des Kuchens kommt mitunter auf das Topping an. Hast du zum Beispiel veganen Frischkäse verwendet wird sich der Kuchen so ein bis zwei Tage gut halten, danach ist er vielleicht noch genießbar, aber ich wäre etwas vorsichtig.
Ein Kürbiskuchen ohne alles hält sich für mehrere Tage, wenn er ordentlich gelagert wird. Also am besten schön luftgeschützt aufbewahren!
Keyword Kürbiskuchen vegan